Jahresbilder 2017 + 2016


November:

Am 04.November war ich eingeladen zum "Tag der offenen Tür" in der Stadt- und Kreisbibliothek Zella - Mehlis / Thüring.

Die Verantwortlichen der Bibliothek haben alles perfekt vorbereitet und so konnte ich, als ein Teil der Veranstaltung, dem aufmerksamen Publikum mit Freude "Die Geburtstagsmaus" Geschichte erzählen.

 

Oktober:

Als Teilnehmer am 6.Schattentheaterfestival in Hannover war es wunderbar einmal eine Indonesische Schattenspielaufführung bewundern zu können.

Die Bilder können die Atmosphäre natürlich nicht vollkommen wiedergeben.

Zum zweiten Mal nach 2015 habe ich am "Türöffnertag" der WDR - Sendung mit der Maus teilgenommen.

Großen Spass hat es mit den beteiligten Familien gemacht. Auf ein Neus im nächsten Jahr!

August:

Seit geraumer Zeit angedacht habe ich es nun verwirklicht: Im Zimmertheater können jetzt auch Puppenspiele im gleichen Bühnenausschnitt wie die Schattenspiele stattfinden.

Jetzt braucht niemand mehr (wie bisher) noch oben gucken, die Spielleiste ist auf Augenhöhe für alle gut sichtbar.

Juni:

Reichhaltig war das Reiseprogramm im Monat Juni:

Kindergärten in Jena und Naitschau, Betriebsfest in Mellingen alles in Thüringen, Höchberg bei Würzburg, sowie im

fränkischen Norden von Baden-Würtenberg in Bad Mergentheim und im Hessenpark von Neu - Anspach zum Märchentag.

 

April:

Jahreshauptversammlung der Puppenspielorganisation UNIMA im südthüringischen Suhl, nahe meiner alten Heimat.

Von Christian Lusky vom Suhler Marionettentheater hervorragend organisiert wurde getagt und gespielt.

Rund 35 Puppenspieler und Menschen vom Puppentheater waren anwesend und auch Teil meines Publikums.

März:

Mit dem Tag des Puppenspiels wurde am 21.März 2016 das Zimmertheater eröffnet.

Das ist nun ein Jahr her und weitere Jahre sollen folgen.

Februar:

Alle Plätze ausverkauft waren am Sonntag, 19.02.17 zur Veranstaltung Schattenspielmärchen "Kännchen voll".

Unter den Gästen auch viele Kinder und Betreuer vom Freundeskreis Asyl in Frammersbach.

(Die Bilder stammen von Frau Lydia Gröbner vom Freundeskreis)

Januar:

Dies war ein lang gehegter Wunsch und nun habe ich ihn mir erfüllt:

Die Bühne wurde neu angeordnet, die Stuhlreihen für die Zuschauer anders gestellt und der ganze Zuschauerraum

wurde mit Nadelfilzboden ausgelegt. Der Treppenaufgang bekam außerdem Stufenschutzmatten.




Jahresbilder 2016:

November:

Ein wunderschönes Schattenspielwochenende in Bad Liebenwerda und dem Mitteldeutschen Marionettenmuseum.

Schattenspielbühnen aus Leipzig, mit Rosi Lampe und Berlin, mit Maik Zöllner,waren mit meiner Bühne gemeinsam dabei vertreten. Dazu gab es eine Sonderausstellung von Scherenschnitten von Lutz Männel (Puppenspieler).

August:

Ein schönes Figurentheaterfest in Lehesten/Thüringen.

Ich nicht zur Papiertheaterszene, aber die Einladung für meine Schattenbühne hat mich gefreut.

Angetan war ich von der Spielfreude und Qualität der teilnehmenden Bühnen und besonders von

den wundervollen menschlichen Kontakten zu Kolleginnen und Kollegen.

 

 

Das MDR-Fernsehen war für das Thüringenjournal anwesend und hat einen Bericht gesendet.

 

April:

Seit der Eröffnung kamen schon etliche Besucher und Gruppen zu den einzelnen Vorstellungen und am liebsten

sind mir die kleinen Geburtstagsrunden.

März:

Am 20 .März war es endlich soweit: Die Eröffnung einer eigenen, kleinen Spielstätte.

Ab Ostersonntag wird dort an Wochenenden gespielt.

Februar:

Wie im vergangenen Jahr war das Gastspiel im Putjatinhaus in Dresden wunderschön.

Die Kinder ließen sich die "Geschichten von Sonne und Mond" erzählen und auch die Erwachsenenkamen dabei auf ihre Kosten. Gerne fahre ich wieder dorthin.

Januar:

Gastspiel bei Kollegen und Freunden im "Puppentheater Plappermaul" in Heidelberg.

Ein kleines aber feines Theater, liebevoll hergerichtet und eine schöne Atmosphäre.

Kindermund nach einer der Vorstellungen von "Dornröschen":

"...das war schööön, nein das war schöner!"

Auch meine Gastgeber haben einen Artikel über den Auftritt für ihre Webseite erstellt:

http://www.puppentheater-plappermaul.de/puppentheater/nachrichten/detailansicht/article//bezauberndes.html